Einblick in den Untericht

Einblick in den Untericht

Englisch-Unterricht

Was sie über den Englischunterricht an unserer Schule wissen sollten


  • Die tjfbg bietet im 2. Schuljahr Begegnungsunterricht mit wöchentlich einer Unterrichtsstunde an. Die Teilnahme ist freiwillig.
  • Entsprechend der Grundschultafel beginnt der Unterricht in Klasse 3 mit 2 Wochenstunden. Eine Stunde erfolgt in Teilung
  • In der 3. und 4. Klasse lernen die Kinder mit "Sunshine" (Cornelsen Verlag). Das Lehrwerk entspricht ihrer Erfahrungswelt und lässt Raum für weitere Themen.
  • Die Teilnahme und Lernfortschritte werden auf dem Zeugnis vermerkt. Ab Klasse 4 wird eine Zeugnisnote erteilt.
  • In der 5. und 6. Klasse verwenden wir G 21 D1 und G 21 D2 Plus (Cornelsen Verlag).
  • Jeweils eine Unterrichtsstunde pro Woche arbeiten alle Schüler an den entsprechenden Computerprogrammen im Computerkabinett unserer Schule. Auch hier besteht eine enge Kooperation mit unserem Erzieherteam.
  • Wir feiern Feste wie Halloween, Pancake Day, Christmas, Easter u.a., um landeskundliches Wissen zu vermitteln. 
  • Seit dem Schuljahr 2008/09 nehmen wir am internationalen Wettbewerb "The big Challenge" teil.
  • Höhepunkt ist eine Fahrt nach Südengland mit den Schülern der 6. Klassen (mehr Informationen).

Naturwissenschaften


Das Unterrichtsfach „Naturwissenschaften“ beinhaltet in den Klassen 5 und 6 unserer Grundschule folgende Themen:

  • Einführung in das neue Unterrichtsfach
  • Welt des Großen-Welt des Kleinen
  • Pflanzen-Tiere-Lebensräume
  • Sonne-Wetter-Jahreszeiten
  • Umgang mit Stoffen im Alltag
  • Körper-Gesundheit-Entwicklung
  • Körper und Bewegung


Diese Themenbereiche sind oft miteinander vernetzt.


Wichtig ist uns besonders das Erreichen von Handlungskompetenzen, die aus dem Zusammenwirken von Sach- und Methodenkompetenzen und sozialen Fähigkeiten resultieren.


Der Unterricht „Naturwissenschaften“ hat den Stellenwert eines Hauptfaches.


Im SESB-Bereich wird auch in der russischen Sprache unterrichtet.




Gesellschaftswissenschaften


Das Fach „Gesellschaftswissenschaften“ in der 5. und 6. Klasse behandelt folgende Themen:

  • Einführung ins Fach
  • Ernährung – wie werden Menschen satt?
  • Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
  • Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
  • Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
  • Europa – grenzenlos?
  • Religionen in der Gesellschaft – Zusammenleben oder Konflikte?
  • Stadt und städtische Vielfalt – Vorteil oder Nachteil?
  • Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance?


Gesellschaftswissenschaften umfasst die Fächer Geografie, Geschichte und politische Bildung.

Durch die Themenauswahl und den Einstieg über das Bekannte, das immer abstrakter wird, soll das Denken in mehreren Dimensionen gefördert werden. Die Schüler lernen gesellschaftliche Vielfalt kennen und verstehen räumliche, geschichtliche und politische Zusammenhänge.


Die Schüler lernen, mit verschiedenen Informationsquellen umzugehen, wie historischen Quellen, Karten und Medien. Sie lernen auch, begründete Vermutungen zu formulieren und ihre Ergebnisse zu präsentieren.


Das Fach Gesellschaftswissenschaften ist ein Hauptfach. Es werden pro Schuljahr drei Klassenarbeiten geschrieben.

In unseren SESB Klassen wird Gesellschaftswissenschaften in der russischen Sprache unterrichtet.


Bildende Kunst


Im Fach Bildende Kunst lernen die Schüler unterschiedliche Künstler und gestalterische Verfahren kennen.Neben Ausstellungsbesuchen sind Malerei, Zeichnung, Drucken, plastisches Gestalten und Performances Teil des Unterrichts.

Deutsch-Unterricht


Auch im Fach Deutsch wird handlungs- und projektorientiert unterrichtet.




Mathe-Unterricht



„Mathematik hilft uns, die Welt zu verstehen.“, sagte einst Prof. Dr. Albrecht Beutelsbacher von der Uni Gießen. (ND v. 25./26.05.24) .


Mit unserem Mathematik-Unterricht wollen auch wir den Kindern helfen, die Welt zu verstehen. Unter Einsatz materialgestützter und handlungsorientierter Lernmethoden bringen wir unserer Schülerschaft das Zahlenverständnis, ein Fundament des Kopf- und schriftlichen Rechnens, Größenvorstellungen, Grundlagen der Geometrie und erste Einblicke in die Stochastik näher.


Neben kleineren klasseninternen Projekten lockern wir zur Freude aller Kinder unserer Schule das Mathe-Lernen jährlich im Frühjahr mit unserem Projekttag „Mathe ist überall!“ auf. Großen Spaß bereitet unseren Dritt- bis Sechskläss- lern auch die Teilnahme am alljährlichen Känguru-Wettbewerb. Beim Lösen der Aufgaben können die Kinder ihre Kreativität und ihr logisches Denken unter Beweis stellen. Mit Spannung werden die Ergebnisse und die Preisverleihung erwartet – neben größeren Preisen für die Besten erhalten auch alle anderen Teilnehmenden einen Preis. Unsere Mathe-Asse bekommen die Möglichkeit, an der Mathematikolympiade teilzunehmen, bei der sie sich bis zum Sieger des Landes Berlin qualifizieren können.


Leistungsbereite Kinder mit diagnostizierten Rechenschwierigkeiten werden im Unterricht unterstützt und zeitweise in temporären Mathe-Förderkursen zusätzlich gefördert. Informationen zu Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie) finden Sie auf der Homepage des SiBUz Mitte:

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/foerderung/lernschwierigkeiten/rechenschwierigkeiten/

Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ fördern wir auf einem dem Kind angemessenen Niveau.


Lebenskunde


Lebenskunde ist ein Unterrichtsfach, das sich mit der Vermittlung von Werten befasst und gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht in der Berliner Schule angeboten wird.Die weltanschaulichen Grundlagen sind Erkenntnisse über Natur und Gesellschaft sowie Lebensregeln, die auf weltlich-humanistischen Traditionen beruhen.Im Mittelpunkt stehen Verantwortung, Selbstbestimmung, gewaltfreier Umgang miteinander und Toleranz.


Der Unterricht orientiert sich an den Erfahrungen und Gefühlen der Kinder. Sie sollen lernen, sich gegenseitig zu achten, zuzuhören ,mit ihren Gefühlen umzugehen , Konflikte friedlich zu lösen und Gemeinschaftssinn zu entwickeln.


Themen wie „Wer bin ich?“, „Umgang mit meinen Gefühlen“, „Was kann ich für Natur und Umwelt tun?“, „Was ist Freundschaft?“, „Menschenrechte/Kinderrechte“, „Was ist Mobbing?“ und „Vielfalt von Kulturen und Religionen in Berlin“, werden dem Alter der Kinder entsprechend aufgegriffen und in Form von Gesprächen, Rollenspielen, Projekten, Einsatz von Medien u.a. bearbeitet.


Für die Durchführung und Gestaltung des Lebenskundeunterrichts ist der Humanistische Verband
Deutschlands, Landeverband Berlin/ Brandenburg
 verantwortlich.

Christlicher Religionsunterricht


Wir bieten Ihren Kindern evangelischen und katholischen Religionsunterricht an, dieser ist für alle offen, egal ob sie einer Konfession angehören oder nicht.


In unseren Gruppen vermitteln wir Wissen über biblische Geschichten des Alten und Neuen Testamentes wie z.B. Abraham, Mose, Noah und Jesus in ihrem zeitlichen Zusammenhang, dabei gehen wir auch auf die Bedeutung der Geschichten für uns heute ein.


Wir erklären die christlichen Feste, beispielsweise den Ursprung und die Bedeutung von Weihnachten, Ostern und Pfingsten.
In unserer Schule und im alltäglichen Leben begegnen wir anderen Kulturen und Religionen, deshalb vermitteln wir auch Wissen über andere Weltreligionen.


Wir gestalten den Unterricht abwechslungsreich mit Erzählungen, Bildgeschichten, Fantasiereisen, Rollenspielen, Liedern, Malen und Basteln, dabei sind wir selbstverständlich im ständigen Gespräch mit unseren Schülern.


Besuchen Sie den evangelischen http://arumitte.de/ und den katholischen Religionsunterricht www.erzbistumberlin.de auch im Internet.

Share by: